Wandertour Giglachseen

Mit tollem Panorama und 5 Gipfelsiegen wurden die Waidhofner Naturfreunde in den Schladminger Tauern bei einer Wochenendtour zu den Giglachseen belohnt. Guschen, Hochfeld, Schiedeck und die Lungauer sowie Steirische Kalkspitze wurden bestiegen und das Berg- und Seenpanorama genossen.

Ein Ausblick auf die endlosen Gebirgsketten der Schladminger Tauern und des Dachsteins, Tiefblicke auf zahlreiche Seen und perfektes Herbstwanderwettern bot sich den 8 Bergsteigern der Waidhofner Naturfreunde am Bergwanderwochenende Mitte September.

Unter der Führung von Wanderinstruktorin Sabine Roseneder startete die Tour am Sam 15. September mit der Seilbahnauffahrt auf die Hochwurzen. Die morgendlichen Hochnebelfelder lichteten sich bald und so konnte bei der 7-stündigen Tour am Hochwurzen-Höhenwanderweg die Fernsicht voll genossen werden. Am Weg wurden noch die Gipfel des Guschen, Hochfelds und als Höhepunkt des Tages das 2339m hohe Schiedeck mitgenommen, bevor zur Ignaz-Mattis-Hütte am Giglachsee abgestiegen wurde. Nach einer Stärkung ließ man den Tag mit einem gemütlichen Spaziergang um den Giglachsee ausklingen.

Am nächsten Morgen wurde bei stürmischen Wind und dichtem Nebel die Tour gestartet. Kurz vor der Akharscharte lichtete sich der Nebel und gab atemberaubende Tiefblicke frei. Bei mystischem Wechsel von Sonne und Nebel wurden die Gipfel der Lungauer (2471m) und Steirischen (2459m) Kalkspitze erfolgreich bestiegen. Der Rückweg führte vorbei am Oberhüttensee und nach einer Stärkung in der Oberhütte ging es über das steile Brotrinnl zurück zum Endpunkt der Tour, der idyllischen Ursprungalm.

Die Teilnehmer der Tour waren vom Panorama der Berge und den Gipfel tief beeindruckt und planten bereits voll motiviert weitere Touren in den Schladminger Tauern.